Ausbilder im Dialog 2025 - Die Zukunft gestalten: Future Skills in der Ausbildung – Werden Sie Teil des SIHK-Ausbilderdialogs!

Unsere Arbeitswelt befindet sich im Wandel: Digitalisierung, Nachhaltigkeit und neue Berufsbilder stellen Ausbildungsbetriebe vor immer neue Herausforderungen. Doch wie bereiten wir junge Talente optimal auf die Zukunft vor? Welche Fähigkeiten sind entscheidend, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen langfristig zu sichern?

Freuen Sie sich auf:

  • Spannende Keynotes von renommierten Experten
  • Inspirierende Diskussionen zu aktuellen Ausbildungsthemen
  • Praxisnahe Workshops, die Ihnen konkrete Impulse für Ihre tägliche Arbeit bieten

Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Ausbildungsverantwortlichen, entdecken Sie innovative Ansätze und nehmen Sie wertvolle Handlungstipps für Ihre Ausbildungspraxis mit.

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10. April, 10:00 - 15:00 Uhr (MESZ)

Programm

Wie sieht der Ausbildungsalltag aus? Ausbildungsverantwortliche geben Einblicke: 

Stefanie Serafini (Lobbe Umweltservice GmbH & Co. KG) 

Sven Eklöh (Eklöh Einzelhandels oHG)

Franziska Niedergriese (Demag Cranes & Components GmbH)

Jan Schafft, DIHK-Referatsleiter Innovationen der Beruflichen Bildung: Future Skills - Welche Kompetenzen braucht die Arbeitswelt von morgen?

Dr. Oliver Nahm, eLux consulting: Generative KI in der (Berufs)bildung – Revolution oder nur ein Hype?“ 

Prof. Karl-Heinz Gerholz, Universität Bamberg: „Prompten statt googeln! - Warum Azubis anders lernen (und wir umdenken müssen)“

 

Workshop 1: Modularisierung des Ausbildungswesens am Beispiel der Metall- und Elektroberufe 

Wie kann ein modularisiertes Ausbildungssystem die Durchlässigkeit erhöhen und zur Attraktivitätssteigerung dualer Ausbildung beitragen?

Ziele:

  • Aktueller Stand rund um die M+E-Berufe - Entwicklungen/Perspektiven 
  • Ideensammlung zur Durchlässigkeit bei Berufen
  • Entwicklung von Strategien zur Attraktivitätssteigerung der dualen Ausbildung

 

Workshop 2: Zusatzqualifikation Erneuerbare Energien und grüner Wasserstoff: Ausbildung attraktiv gestalten und Mitarbeiter durch Incentives binden. 

Vorstellung der Zusatzqualifikation (ZQ) Erneuerbare Energien und grüner Wasserstoff und deren geplanter Umsetzung bei der SIHK

Ziele:

  • Vermittlung der Idee der ZQ 
  • Attraktive Gestaltung der Ausbildung durch die ZQ Wasserstoff oder möglicher anderer Formate
  • Diskussion von Mitarbeiterbindung durch gezielte Incentives

 

Workshop 3: Innovationen in der beruflichen Bildung - Ausbildung von morgen regional gestalten            

Digitale Transformation der Ausbildung: smarte Organisation in Betrieben und von Prüfungen.

Ziele:

  • Aktuelle Trends und Blick in die Zukunft
  • Austausch über Best Practices und Herausforderungen
  • Gemeinsame Entwicklung von Handlungsideen

 

Workshop 4: VR & AR in der beruflichen Bildung: Virtuelle Lernwelten und digitale Lernplattformen erleben 

Nutzung von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) in der Ausbildung, mit Demonstration einer virtuellen Lernumgebung im gewerblich-technischen Bereich. 

Ziele:

  • Vorstellung innovativer VR/AR-Anwendungen in der Ausbildung
  • Diskussion über Nutzen, Grenzen und Herausforderungen
  • Erarbeitung von Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern

 

Workshop 5: Individuelle Förderung von Auszubildenden und deren Skills stärken        

Methoden und Ansätze zur individuellen Förderung der Auszubildenden sowie agile Methoden in der Ausbildung 

Ziele:

  • Identifikation von Herausforderungen in der Ausbildungspraxis
  • Das Beispiel der EnergieScouts und Ausbildungsbotschaftenden sowie anderer Projekte
  • Austausch zu agilen Methoden

 

Workshop 6: Soft Skills in Aktion: Probleme lösen, Kommunizieren, Zusammenarbeiten     

Soft Skills lassen sich am besten durch aktives Erleben und gezielte Herausforderungen entwickeln. In diesem interaktiven Workshop erleben Sie, wie Gruppendynamik und Teamarbeit Soft Skills stärken und auf den Ausbildungsalltag übertragen werden können. Die Übungen werden in Zusammenarbeit mit den "Pfadfindern" von Metalog durchgeführt.

Ziele:

  • Förderung der Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten
  • Erleben und Verstehen von Gruppendynamiken in der Praxis
  • Erarbeitung von Strategien zur Integration in den Ausbildungsalltag        

 

 

 

Jan Schafft

Jan Schafft

Jan Schafft war lange in der Presse- und Marketingarbeit tätig, unter anderem für die Landesrundfunkanstalten der ARD und als stellvertretender Bundesgeschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit absolviert er seit kurzem ein Zweitstudium der Psychologie und wechselte Mitte 2024 zur DIHK in den Bereich Ausbildung. Dort leitet er das neu geschaffene Referat „Innovationen der Beruflichen Bildung“ und entwickelt Strategien, um die Berufsausbildung zukunftsfähig zu gestalten – im Einklang mit den sich wandelnden Bedürfnissen von Unternehmen und jungen Menschen.




Dr. Oliver Nahm

Dr. Oliver Nahm

Dr. Oliver Nahm ist ursprünglich Geisteswissenschaftler und Pädagoge und kam eher zufällig mit dem Thema generative KI in Berührung. Das Thema hat ihn aber dann voll gepackt, und jetzt entwickelt er mit großer Begeisterung für seinen Arbeitgeber – das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) – und auch selbstständig Lehrmaterial, hält Vorträge und gibt Workshops. Dabei bleibt sein geisteswissenschaftlicher Blick stets präsent, insbesondere in der zentralen Frage, wie diese neuen Technologien zu einer menschlicheren Welt beitragen können.
Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz

Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz

Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz ist Professor für Wirtschaftspädagogik an der Universität Bamberg und Mitglied des Senats der Universität. Zuvor war er Dekan der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Prodekan der gleichen Fakultät. Als Sprecher des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung engagiert er sich für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung. Seine wissenschaftliche Laufbahn führte ihn über Professuren und Forschungsaufenthalte an den Universitäten Paderborn, Hagen und St. Gallen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der digitalen Didaktik in der beruflichen Bildung, Service Learning in berufsbezogenen Lernprozessen und der Lehrerbildung sowie in der Entwicklung von Bildungsorganisationen (Educational Management). Zudem befasst er sich mit der Steuerung und Gestaltung von Bildungs- und Beschäftigungssystemen sowie mit Design Research in der Lehr-Lernforschung.
Thomas Haensel (Moderation)

Thomas Haensel (Moderation)

SIHK zu Hagen
Geschäftsbereichsleiter
Menschen bilden